Nik Höltschi

Geht nicht, gibt’s nicht! Meistens jedenfalls…
Home 9 Diverse Projekte

Nachfolgend eine Auswahl meiner bisher umgesetzten Projekte.

Ein Teil sind Kundenaufträge. Bei denen es immer mein Ziel ist, das dem Kunden entsprechende, einzigartige Einzelstück zu bauen, das zum Kunden und zu der Umgebung passt.

Weiter, einige Skulpturen und meine erste KinetischeSkulptur Clock1, und verschiedene selbstgebaute Werkstatthelfer.

Dann meine Freude an alten Fahrzeugen. Wobei bei mir ‘Originalität’ durch ‘Kreativität’ ersetzt wird. Was der Hersteller baute, ist für mich ertsmal nicht mehr als eine Grundidee die als Basis für eine Weiterentwicklung dient…

Rosenpavillon (2020)

Ein Pavillon aus Schmiedeeisen gebaut mit zwei komfortablen Stühlen und ein kleinen Tisch. Øca. 250cm. Den vier ‘Säulen’ entlang werden Kletterrosen heraufgezogen die dann das ‘Dach’ begrünen. Ziel war es, etwas ‘Cindarella’ in den Garten zu bringen.

Treppenhaus der alten Schmitte (2014)

Treppenhausabgrenzung mit Handläufen über vier Stockwerke hinweg. Die Rohre scheinen als würden sie das ganze Haus durchstechen. Bilder von links nach rechts: EG / EG-1.OG / 1.OG / 1.OG-2.OG / 2.OG-3.OG

Geländer (2021)

Ziel war es ein passendes Geländer zu der Liegenschaft zu bauen, welches einzigartig und speziell ist, aber doch schlicht und dem Stil der Gebäude entsprechend. Das Ornament findet sich auf dem Haus wieder, zudem wurden die vertikalen Stäbe in unregelmässigen Abständen gesetzt. Beim vorbeifahren gibt dies eine Art Welleneffekt.

Stahlskulpturen (2010-2016)

Alle hier abgebildeten Skulpturen sind aus Stahlblech gefertigt und sind zwischen zwei und drei Meter hoch.

Clock1 (2016/2017)

Die Clock1 ist eine Mischung aus Wasserspiel, Kugelbahn und Uhr. An der Giardina 2017 in Zürich habe ich die Uhr das erste Mal präsentiert. Die Rückmeldung der Besucher war gigantisch. Die Clock1 hat von jung bis alt, Frauen ebenso wie Männer fasziniert. Die Clock1 war mit einer Höhe von 2.2 Meter höhe einfach etwas gross und unhandlich geraten. Daraus ist die Idee zur Entwicklung der kleinen Zeitmaschinen TM-645 entstanden.

Link zum YouTube Video

Möbel nach Mass (2007-2009)

Whiskeygestell aus Schmiedeeisen / Sideboard mit integrierter Beleuchtung / Quadratischer Tisch mit Bänken / Werkzeugkasten aus dem Heck eines Chevy Vans

Werkstatthelfer (2007-2014)

Diese Werkstatthelfer habe ich alle aus demselben Grund selbst konstruiert und hergestellt: Was in meinem Budget lag, war billiger Schrott und was meinen Ansprüchen genügt hätte, kostete immer viel zu viel und war dann dennoch nicht genau so wie ich es haben wollte. CNC Portalmaschine / Scherenhubtisch / Sandstrahlkabine / Rundapparat

1985 Suzuki GSX1150EF (2011)

Komplettumbau mit dem Zentrum eines alten Traktorsitzes. Auch wenn es nicht so scheint, ist der Sitz unglaublich bequem. Den ganzen Tag ausfahren ohne dass der Hintern schmerzt! Mit MFK.

1974 AMC Gremlin 258cui (2019)

Nebst optischen Anpassungen wie Stossstangen entfernen, Chrom schwärzen etc, haben wir uns vor allem dem Motor gewidmet. zB. habe ich eigene Fächerkrümmer gebaut, weil es nichts Passendes zu kaufen gab. Es sind longtube-headers, alle Rohre sind gleich lang, und zudem habe ich die Rohre für einen kernigeren Sound übers Kreuz zusammengefasst. (Zyl. 1+2+6 / 3+4+5).

1961 GMC half-ton PickUp (2004-2014)

Restaurationsarbeiten: viel Rost, Kabelbaum, Radlager, Scheiben, Armaturenbrett, Kühler, Bremsen uvm…

Umbauten: Motor V6 auf V8, Getriebe, Hinterachse, Bremssystem, Lüftungssystem, Lenkgetriebe, Lenkstock uvm…

1998 Chevrolet Camaro Z28 Sports-Wagon (2017)

Umbau zum Kombi. Ich hatte die Idee und wollte einfach auch mal etwas mit GFK arbeiten…

1948 Kaiser Sedan (2022 –    )

Offenes Projekt: «mobiles Diner» für 4-6 Personen als Anhänger…

1998 Chevrolet Camaro Z28 Sports-Wagon (2017)

Umbau zum Kombi. Ich hatte die Idee und wollte einfach auch mal etwas mit GFK arbeiten…

1969/46 «Dodge C3» (2021 –    )

Mein aktuelles Privatprojekt: Chassis einer 1969 Corvette C3 mit einer Dodge Truck Kabine von 1946 verbinden. Die Kabine ist adaptiert, Boden und Spritzwand um Motor und Getriebe neu herumgebaut und die Lenkung eingesetzt. Der Rest wird wohl noch etwas Arbeit geben…

 So viel zur Aussage; ‘Geht nicht, gibt’s nicht’ – falls Sie auch eine aussergewöhnliche Idee haben und jemanden suchen der diese auch umsetzen kann, sollten wir uns vielleicht mal zusammen setzen…

DE / ENG